4/05/2013

Uuund .... wieder was Süßes.

Ich glaube inzwischen, dass ich wohl noch mehr backe als koche. Leider lohnt es sich nicht, jeden Tag einen Kuchen fertig zu stellen, aber ich würde so gern!
Z.B. Hefeteig! Mein absoluter Favorit. Ich weiß auch nicht genau, was da mit mir passiert. Wenn ich frischen Hefeteig zubereite, bekomme ich so einen Appetit darauf, dass ich den Teig gleich roh essen könnte. Verrückt!
Ich nehme übrigens IMMER frische Hefe. Bei der Trockenhefe hatte ich in der Vergangenheit einfach häufiger Misserfolge.
Der Trick bei Hefeteig ist unter anderem, dass die Zutaten in etwa Zimmertemperatur haben sollten und ich lasse den Teig immer im warmen Ofen (unter 50 Grad) und mit einem Tuch bedeckt gehen.
Bei dem folgenden Rezept verwende ich einen Hefe-Grundteig, der auch für alles mögliche andere, wie Brioches oder Zöpfe oder Blechkuchen zu verwenden ist.

also zuerst

Der Hefeteig (Grundrezept)

200 ml Milch
1 Würfel Hefe
500 g Mehl
50 g Zucker
1 Ei
Salz
50 g weiche Butter

Milch nur lauwarm erwärmen. Ist sie zu warm, sterben die Hefepilze ab. Hefe hineinbröseln und unter
Rühren auflösen.
Mehl, Zucker, Salz und Ei in eine Schüssel geben, dann die Hefemilch angießen. Mit den Knethaken des Rührgeräts unterrühren. Butter in Flöckchen unterrühren (ich schmelze sie auch ganz gern in der Mikrowelle an) und den Teig kneten lassen bis er sich zu einer Kugel formt und vom Schüsselrand löst. Dann noch 3 min. weiterkneten!
Mit einem Tuch bedecken und an einem warmen Ort 40 min. gehen lassen.


So. Das war Schritt eins. Und nun:






Upside-Down-Buchteln mit Karamellnüssen

100 g Nüsse (z.B. Hasel und Walnüsse) ich bin auf Haselnüsse allergisch und habe daher Pekannüsse       
          verwendet
150 g Zucker
100 g Schlagsahne
50 g Butter

Als Form verwende ich eine Tarte-Tatin-Form von Le Creuset. Man kann aber alternativ eine flache Auflaufform benutzen, dann ist die Form eben nicht rund und man muss das Karamell separat in einer Pfanne herstellen.

Nüsse grob hacken und in der Tarte- Form kurz anrösten (oder Pfanne) und herausnehmen.
150 g Zucker mit 2 EL Wasser hellgelb karamellisieren lassen und mit der Sahne ablöschen. Die Butter unterrühren. Köcheln lassen bis der Zucker vollständig gelöst ist, dann die Nüsse unterrühren.
(Bei der Pfannenvariante jetzt den Karamell in die Auflaufform geben und verstreichen)
Den Hefeteig auf etwas Mehl kneten und z einer Rolle mit 5-8 cm Durchmesser formen. In 15 gleich große Stücke teilen und diese zu Kugeln kneten. Dicht an dicht nebeneinander in dieForm auf die Karamellnüsse setzen und nochmal  zugedeckt 30 min. gehen lassen.

Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Buchteln 20 min. backen.
Erst 15 min. in der Form erkalten lassen und dann auf eine Platte stürzen. 
Sensationell fürs Auge und äußerst lecker für den Gaumen.

Gutes Gelingen und bis zum nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!