3/07/2013

Einen Hauch Frühling...


...konnten wir in den letzten Tagen genießen, aber die Prognosen für die nächsten Tage sind ja gruselig.
Darauf erst einmal ein wirklich leckeres Rezept, dass bei uns besonders von den Männern wenigstens einmal im Monat gewünscht wird.

Bangers ´n Mash - der englische Klassiker.

Backofen auf 180 Grad vorheizen
8 Bratwurst (fein oder grob, roh oder gebrüht, jeder wie er´s mag)
30g salzige Butter
3 Zwiebeln
2 EL Senfkörner (wer das knacken zwischen den Zähnen nicht mag, läßt die besser weg)
2 fein gehackte Knoblauchzehen
0,2 l Rotwein
0,3 l Hühnerbrühe
etwas Speisestärke zum Binden
1500g Kartoffeln
400 ml Milch
120 g Butter
2 El körniger Senf
Salz, Pfeffer und Muskat

Die gesalzene Butter in einer Pfanne zerlassen und die Bratwürste in 3 cm Stücken anbraten.
Zwiebeln schälen, längs vierteln und zu den Bratwürsten geben. Sobald die Zwiebeln goldgelb sind, Senfkörner und Knoblauch dazugeben und mit anbraten.
Alles ein wenig bräunen lassen und mit dem Rotwein ablöschen. 2-3 min. köcheln lassen, dann die Hühnerbrühe dazu und mit in etwas Wasser angerührter Speisestärke binden.
Das ganze in eine ofenfeste Auflaufform geben und 45 min. im Ofen schmoren.

Inzwischen aus den übrigen Zutaten einen Kartoffelbrei herstellen und dann genießen!




Meine beiden Mädels haben mich darauf hingewiesen, dass in einem richtigen Blog auch unbedingt mal ein Bild von unserem Küchenregal mit den Kochbüchern zu sehen sein muß. Also bitte - meine Inspirationsquelle an der Wand.
Das Regal sieht zwar schön alt aus, ist aber neu. Ich habe es vor ein paar Jahren bei der Firma
Exedra Berlin bestellt. Da konnte man die Farbe angeben, die als Finish drauf ist, aber auch die Farbe, die beim Anschliff zu sehen sein soll. Meine Farbkombi nennt sich "Red over Ivory". Das sagt doch alles, oder? Und das Schild oben drauf ist von einer sehr lieben Freundin, die weiß, dass man der mäkelnden Familie manchmal keine Wahl lassen darf.


 


Heute war Basteltag. Am Wochenende besuchen wir Oma und Opa und bei der Gelegenheit habe ich mal ein Gastgeschenk für meine beiden Großnichten genäht.
Da mussten die alten Pullis meiner Kinder nicht in den Kleidersack, sondern geben noch ein schönes Hasenpärchen ab. Die beiden Lady sind 3 und 2 Jahre alt und freuen sich hoffentlich. Das war ganz schön viel Fummelei.





Bei den Temperaturen und der Sonneneinstrahlung wächst auch die Gartenlust. Fenchel-, Salbei- und Kohlrabisamen stecken schon die ersten zarten Blättchen aus der Erde auf der Fensterbank und da habe ich gleich mal die Pflanztöpfchen für später vorbereitet. Ich habe mit einen "Paper Potter" zugelegt. Der Vorteil ist, dass man gleich die alten Zeitungen verarbeiten kann und nicht noch einmal umtopfen muss, denn die Pflanzen kommen dann mit Papiertopf in die Erde und der verrottet irgendwann. Eine tolle Idee und so simpel.



Puh, das war heute viel auf einmal. Dafür mache ich in den nächsten Tagen Pause, denn wir sind ja bei den Großeltern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!