3/11/2013

Ein interessantes Wochenende

Da bin ich wieder. Heil und gesund aus dem Norden der Republik zurückgekehrt, nachdem uns dort der Winter nochmal kalt erwischt hat und wir gestern mit Tempo 70 hinter einem Bus auf der Autobahn nach Hause schleichen mussten. Hier hat es zwar auch geschneit, aber nicht so viel und nicht mit so starken Verwehungen wie auf der A20.
Ich bin dann immer sehr dankbar, dass wir im Auto DVD-Player für die Kiddies haben und so locker
2 h überbrücken können.
Zum Geburtstag meines Papas habe ich eine Spinat-Lachs-Rolle mitgebracht. Das ist tolles Party-Food. Schnell gemacht, sieht super aus und ist gut vorzubereiten.
Also dann, für alle die es mal nachmachen wollen:

Spinat-Lachs-Rolle

1 Packung Blattspinat
2 Eier
1 1/2 Packungen Kräuterfrischkäse
1 Paket Räucherlachs
Salz und Pfeffer

1 Packung Blattspinat tiefgefroren in 100 ml Wasser im Topf erwärmen, bis es aufgetaut ist.
abkühlen lassen und gut ausdrücken.
2 Eier trennen. Spinat mit den Eigelben pürieren. Eiweiss mit etwas Salz steif schlagen und unter die Masse heben. Alles auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen (aufpassen, dass keine Löcher drin sind) und bei 180 Grad 20 min. backen.
Auf dem Backpapier kalt werden lassen.
Mit einer Palette o.ä. den Frischkäse darauf verstreichen und mit den Räucherlachsscheiben belegen.
Von der breiteren Seite her fest aufrollen und 1 h im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend in 1 cm dicke Scheiben schneiden und servieren.
Und so kann das aussehen:





Wir haben uns am Samstag das Ozeaneum in Stralsund angeschaut. Das war ein tolles Erlebnis. Super gemacht für die Kinder und sehr interessant und lehrreich für uns alle. Da gab es sogar Pinguine auf dem Dach. Also wenn ihr mal in der Nähe seid, unbedingt ansehen. Und die Altstadt von Stralsund ist sowieso immer einen Abstecher wert, auch wenn der Wind einem eiskalt um die Ohren pfeift, so wie uns.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!