1/16/2019

Crispy Quinoa Salat mit Erdnussbutter- Dressing

Huch, liebe Leute.

Mein letzter Post ist ja noch vom letzen Jahr!
Da muss sich dringend etwas ändern. Inzwischen ist im Stall soviel passiert.
Die Junghenne aus Israel ist Weihnachten nach Hause geflattert, das Gastküken ist 18 Jahre alt geworden, das neue Jahr hat begonnen, ich war mit dem Hahan beim Sternekoch vegan essen,
ein Freund des Junghahns hat mein Auto kaputt gefahren....
Wo fange ich da an?

Am besten am Anfang und mit Bildern.

Erstens
Geburtstag des Gastkükens.
              Wir haben ihr eine tolle, ganz unvegane Torte machen lassen. Es gibt da in Thale eine junge
              Frau, im Internet zu finden unter "Tortenlust Selina Neudert", die macht Torten ganz nach                    Gusto des Kunden. Auch für einen erschwinglichen Preis muss man sagen. Die                                    Schwierigkeit war nur, genügend unvegane Esser zu finden. So sah das dann aus.



Zweitens: 
Weihnachten. Das sah im Stall der Henne so aus:




Drittens: 
Essen beim Sternekoch Robin Pietsch im Zeitwerk Wernigerode                                       





Von meinem kaputten Auto gibt es jetzt keine Fotos. das tut zu weh. Gott sei Dank ist allen Insassen, incl. Junhahn nichts passiert.

Aber zum neuen Jahr muss es ja auch wieder ein neues Rezept geben. Vorzugsweise eines, das allen entgegen kommt, die mit guten Vorsätzen gestartet sind und den Weihnachtsspeck verlieren wollen.
Da passt doch ein Salat voll mit Superfoods perfekt ins Schema. Also los.


Crispy Quinoa Salat mit Erdnussbutter-Dressing


3 Tassen Quinoa, bunt oder Canihua gegart und abgekühlt
1 Kopf Brokkoli, in kleine Röschen geteilt und gedämpft
1 rote und 1 gelbe Paprika gewürfelt
1 Bund Frühlingszwiebel in feine Ringe geschnitten
1 Handvoll rote Trauben, halbiert
2 Handvoll Kirschtomaten halbiert
10 Champignons in Scheibe und in wenig Öl kurz angebraten
je 1 Handvoll Cashews und Kürbiskerne geröstet und mit einem Spritzer Sojasauce abgelöscht

Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und vorsichtig vermengen.

Für das Dressing

1/2 cup cremige Erdnussbutter
1/3 cup Sojasauce
1/3 cup Weißweinessig
1/4 cup Nußöl (Sesam oder Walnuss o.ä.)
1 TL Sambal Oelek
2 EL Honig
1 Knoblauchzehe
1 Knöllchen frischer Ingwer geschält

alle Zutaten in einen leistungstarken Mixer geben und zu einem cremigen DRessing mixen.
Wenn es zu dickflüssig ist kann man noch 2-3 EL Wasser dazugeben.

Salat auf Tellern anrichten und erst dann das Dressing individuell darüber verteilen.




Auf meinem Foto habe ich Canihua und Quinoa gemischt. Wenn man nur Quinoa benutzt, wird es nicht so braun.
Viel Spaß wie immer beim Nachmachen. Die Henne geht jetzt erstmal zu Fuß.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!