3/20/2017

Marmorkuchen ohne Tier

Liebe Freunde.

Ich habe schon wieder kräftig im Garten gescharrt. Ein neues Rosenbeet ist angelegt und 80 Pflanzen mussten in der Erde versenkt werden. Das hat zu ordentlich Muskelkater geführt, ist aber nun endlich auch erledigt.
Ich freue mich schon wie Bolle auf die kommende Gartenzeit. Versteht nicht jeder, ich weiß, aber für mich ist das ganz was tolles. In den Beeten rum kriechen und das Unkraut ausrotten und sehen, wie alles wächst und blüht. Horst, der Findelkater folgt mir auf Schritt und Tritt und macht die ganze Angelegenheit noch angenehmer.

Wenn man dann am Wochenende aus dem Garten hereinkommt, ist es gut, wenn man einen Kuchen auf dem Tisch hat. Wenn die Junghenne zu Besuch kommt, muss der Kuchen auch ohne Ei sein. Damit tat ich mich ja immer noch schwer. Die Eier meiner Mannschaft verarbeite ich beim Backen eben immer noch ganz gern. Aber dieses Rezept funktioniert auch ohne Ei ganz hervorragend.
Bei diesem veganen Gugelhupf hat man auch Zeit, nochmal raus zu huschen, denn bei einer Backzeit von einer Stunde kann man  noch ein bisschen was schaffen. Einen Tag später schmeckt der auch noch, vielleicht auch noch am dritten Tag, aber so alt ist er hier leider nicht geworden. Damit ihr auch starten könnt.

Jetzt sollt ihr aber auch was vom Rezept haben.

Veganer Gugelhupf

400 g Mehl
2 EL Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
1 geh. TL Natron
240 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker oder Vanillearoma
1/4 TL Salz

Die trockenen Zutaten mischen.

150 ml neutrales Pflanzenöl z.B. Raps oder Sonnenblume
350 ml Pflanzenmilch (ich nehme da gern Mandelmilch)
1 EL Apfelessig

 mit einem leistungsstarken Mixer oder den Rührbesen eurer Küchenmaschine kräftig mixen.

Gugelhupfform fetten und mehlen

Hälfte des Teiges in die Form geben.
Zweite Hälfte mit

5 EL Kakaopulver
5 EL Pflanzenmilch
1 Schuß Rum

nochmal kräftig mixen und auf dem hellen Teig verteilen.
Mit einer Gabel durch den Teig ziehen um das Marmormuster herzustellen.

Kuchen bei 180 Grad etwa 60 min backen.
Mit Puderzucker oder Schokoglasur verzieren.

Guten Appetit wünscht euch

Eure Henne







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!