3/22/2016

Roggen-Sauerteig-Brot

Liebe Freunde.

Das Brot backen nimmt kein Ende hier im Haus. Jetzt habe ich mich mal an ein reines Roggenbrot gewagt. Die werden ja leider zuweilen leider ein wenig klitschig, deshalb habe ich mich bisher fern gehalten. Ein besonderer Genuss ist dieses Brot mit frischem Kräuterquark. Ich mache den aus Sojajoghurt und Sauerrahmersatz auch aus Soja. Bei alles-vegetarisch.de findet man alles, was man braucht.
Am vergangenen Wochenende ist der Prototyp dieses Brotes mit dem Hahn zu einer Whiskyverkostung gegangen und ging weg wie geschnitten Brot. (im wahrsten Sinne des Wortes)
Das war sozusagen der Ritterschlag für dieses Rezept, deshalb habe ich für zu Hause gleich noch eins gebacken. Ein weiterer Vorteil ist, dass man nach 2 Scheiben wirklich lange pappsatt ist.

Am besten gelingt das Brot in einer kleinen Kastenform bzw. einer Keramikform wie z.B. dem Zauberkasten von The Pampered Chef.
Darin wird es besonders knusprig.
Also testet es mal.


Saftiges Roggenbrot

Sauerteig am Abend vorher ansetzen.

10 g Sauerteig-Anstellgut (das ist das, was man im Kühlschrank aufbewahrt, auch Sauerteigansatz genannt, kann man aber auch beim Bäcker kaufen)
75 g Roggenmehl
75 g Wasser
in einer Schüssel verrühren und über Nacht mit Folie locker abgedeckt warm stellen.

Am Backtag

450 g Wasser lauwarm
5 g frische Hefe
verrühren und 5 min. stehen lassen.

300 g Roggenmehl Typ 1150
300 g Roggenmehl Vollkorn
2 1/2 TL Salz
die 160 g Sauerteig vom Vorabend
mindestens 5 min. mit der Küchenmaschine kräftig kneten.

Teig in eine gut gemehlte Schüssel tun und abgedeckt mit Mehl bestreut 1 1/2 h gehen lassen. Achtung, der Teig ist wirklich sehr klebrig. Am besten mit einem Spatel oder einem Teigschaber unmfüllen.
Dann auf eine gut gemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig zu einem Rechteck in der Länge der Brotform drücken. Vorsicht, nicht die Luft aus dem Teig drücken! Dann aufrollen und in die gut gefettete Form legen.

Nochmal abgedeckt 1 h gehen lassen.

Ofen auf 240 Grad vorheizen.
Form im Ofen 20 min. backen, dann auf 220 Grad herunterschalten und weitere 30-40 min. backen. Aus der Form stürzen und mit dem Klopftest prüfen, ob das Brot durch ist. (es muss hohl klingen)
Gern noch mal 10 min. ohne die Form in den Ofen schieben, dann wird es schön knusprig.

Komplett auskühlen lassen, bevor man es anschneidet.
Das Brot ist innen schön saftig.

Tip für Thermomix Besitzer: Statt Vollkornmehl habe ich die 300 g Roggen 1 min. bei Stufe 10 geschrotet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!