12/17/2015

Orangen - Pralinen - Fudge

Liebe Freunde.

Der Countdown zum Weihnachtsfest läuft. Ich bin soweit fertig. Alle Geschenke sind verpackt, die Pakete und Briefe versendet, die obligatorischen 5 Sorten Kekse sind gebacken, eine Monsterstolle liegt in der Speisekammer, der Tiefkühlschrank steckt voller guter Sachen, die Bude ist geschmückt, der Tannenbaum gekauft......

Dieses Jahr wirds bei uns international. Nicht nur das Thai - Küken wird das erste richtige Weihnachten erleben, nein, die Junghenne hat noch 2 finnische Freunde zu uns eingeladen. Die kommen zwar erst am 2. Feiertag, aber Weihnachten ist Weihnachten nicht wahr?
Und Oma und Opa sind ja sozusagen im Abo jedes Jahr dabei.
Unser Mittelküken wird uns allerdings sehr sehr fehlen. Das war schon in der Adventszeit so. Nächstes Jahr lassen wir es dann mit ihr wieder richtig krachen.

Ich habe mich mal an Fudge gewagt. Kennt ihr Fudge? Sehr süß, sehr kalorienreich, sehr lecker.
Wenn wir in Cornwall im Urlaub sind gehört der Fudge - Laden zu meinen ersten Anlaufstellen. Double Chocolate und Chocolate Mint sind meine absoluten Favoriten.
Bei mir gabes erstmal eine andere Sorte. Auch sehr gut. Wers also nachmachen will, immer ran.
Und falls wir uns nicht noch einmal lesen, Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr - hoffentlich wieder mit neuen Stallgeschichten.

Orangen - Pralinen - Fudge

aberiebene Schale von 3 Bio Orangen
2 EL und 250 g Zucker
250 g weisse Kuvertüre
100 g Marshmallowcreme (Fluff)
100 g Butter
150 g Schlagsahne
40 g kleine Baiser, in Stücke gebrochen

Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen.
2/3 der Orangenschale mit den 2 EL Zucker mischen und beiseite stellen.
Kuvertüre grob hacken, mit der Marshmallowcreme und dem Rest Orangenschale in eine Schüssel geben.

Butter, Sahne und Zucker aufkochen, bis der Zucker geschmolzen ist.
Dann in die Fluff - Mischung geben.
Mit den Schneebesen des Rührgeräts 1-2 Min. rühren bis die Schokolade geschmolzen ist.
Sofort in der Form glatt streichen, das gebrochene Baiser darauf geben und leicht andrücken, mit dem Orangenzucker bestreuen.
Mindesten 6 h in den Kühlschrank stellen.

Manchmal ist es auch nach 6 h noch etwas weich. Trotzdem in Stücke (möglichst kleine) schneiden und noch einen Tag im Kühlschrank stehen lassen.
Dann dekorativ verpacken und bis zum Verschenken kühl lagern. Kühlschrank ist ideal.

Vielleicht ist das noch eine kleine Last - Minute - Geschenkidee.
Viel Spaß beim Nachmachen. Ich weiss, es ist eine süße Sünde, aber wann, wenn nicht an Weihnachten ist das erlaubt?


Eure Henne.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!