12/27/2015

Gewürzkuchen a la Starbucks

Liebe Freunde.

Der zweite Weihnachtstag ist verstrichen, der Besuch nach Hause gefahren bzw. unterwegs und ich habe um die Mittagszeit mal Ruhe um wieder einen Post auf den Weg zu bringen. Die Wäsche dreht sich munter in der Maschine - ist das eigentlich normal, dass man nach Weihnachten das Gefühl hat, sämtliche Kleidungsstücke der Kinder seien in den 3 Tagen benutzt worden? Seltsam.

Bei uns tummeln sich Freunde der Junghenne aus Turku im schönen Finnland und besichtigen gerade unsere Welterbestätten, das Thai Küken besucht ihre Tante in Schweden, das kleinste Küken macht sich gleich auf zu Freunden und im ganzen Haus herrscht eine wunderbare Stille. Puh!

Der Weihnachtsmann hat mir eine Riesenfreude gemacht und mir einen Thermomix geschenkt.
(na ja, eigentlich war es der Hahn)
Gestern habe ich schon die fluffigste Schokoladenmousse meines Lebens gemacht und ich bin sehr gespannt, was noch folgt. Wer von Euch also Besitzer eines solchen Schätzchens ist, weiß wovon ich rede. Unendliche Möglichkeiten tun sich auf vom selbst gemachten Puderzucker und  Mehl aus allem, was sich mahlen lässt bis zur Marmelade. Wenn erst einmal alle wieder aus dem Haus sind, gehts hier richtig zur Sache.
Silvester allerdngs erwarten wir noch einmal eine Invasion von 10 Freunden aus der alten nordischen Heimat und machen uns ein paar flotte Tage zusammen.

Wer letztens in Facebook das Bild unseres weihnachtlichen Gewürzkuchen gesehen hat, wird vielleicht auf das Rezept warten. Der Kuchen schmeckt ein bisschen wie der Carrot Cake bei Starbucks oder Costa. Den liebe ich sehr. Kann man also das ganze Jahr über machen, nicht nur an Weihnachten. Also los:


Gewürzkuchen

Zutaten:
Teig:
120 g Zucker
3 Eier
350 g Mehl
je 2 TL Backpulver,Vanilezucker, Zimt und Kardamom
1,5 TL gem. Nelken
100g fein gehackte Walnusskerne
5 geriebene Karotten
150 ml Sonnenblumenöl

Creme:
150 g Frischkäse
80 g Butter
400g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
1 Prise Salz

Eier und Zucker schaumig schlagen. Die trockenen Zutaten mixen und in die Eimasse
einrühren. Die Karotten und das Öl nach und nach in den Teig rühren.
Bei 175 Grad 50 min. backen. Abkühlen lassen.

Frischkäse mit den restlichen Zutaten glatt rühren und gleichmäßig auf den Kuchen streichen.





Ich habe den Kuchen in einer Kastenform gebacken. Dann kann man ihn in Scheiben schneiden und die Stücke sind nicht ganz so groß. Springform geht auch, aber Vorsicht, der macht sehr satt.


Genießt die Zeit bis zum Jahreswechsel, liebe Freunde und falls wir uns nicht vorher noch einmal lesen, wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, ihr bleibt mir auch 2016 treu.

Eure Henne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!