8/20/2014

Ingwer? Da war doch noch was!

Nachdem ich den Ingwer - Sirup fertiggestellt habe und ihn hinter Schloss und Riegel halten muss; (sonst kippen die sich den hier immer alle ins Trinkwasser), hat´s bei mir zum Thema Ingwer noch irgendwie geklingelt.
Da war doch was!
Genau! Die weltbesten Ingwer Kekse gab es für mich in Kanada in Fort Fraser, aus einem fast 200 Jahre alten Herd, gebacken von einer holden kanadischen Maid in historischer Kostümierung.

Dei Kekse waren so groß wie mein Handteller und deckten eine ganze Mahlzeit ab. Und da ich so begeistert war, gab mir die Maid sogar das Rezept für diese Wunderwaffe.
Heute nun habe ich mich an die Umsetzung desselben gemacht und musste feststellen, dass ich eine Menge Kekse zu verschenken habe und dann immer noch eine Wochenration für meine Schar bleibt.
Wahrscheinlich war das Rezept seinerzeit für die gesamte Einwohnerschaft von Fort Fraser gedacht.

Ich habe auch die Größe ein wenig reduziert, aber der Geschmack ist nach wie vor der Hammer.
Mir ist schon ein bisschen schlecht. Aber echt nur ein ganz klein wenig.

Ginger Snap Cookies (Rezept am besten halbieren, reicht sonst für etwa 60 Kekse)

1 1/2 Cup Butter oder Margarine (weich)
2 Eier
2 Cup Zucker
1/2 Cup Molasses (das ist der englische Name für einen ganz dunklen, feuchten Rohzucker. Der ist in diesem Rezept ganz wichtig und man bekommt ihn gut bei Amazon)
4 Cup Mehl
4 TL Backpulver
1 TL Ingwer
1TL Muskatnuss
1 TL Nelken
1TL Salz

Butter und Zucker zusammen schaumig schlagen, dann einzeln die Eier und die Melasse dazugeben.

In einer separaten Schüssel Mehl, Backpulver, Gewürze und Salz mischen und unterrühren.
Den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Anschliessend aus dem Teig Kugeln mit etwa 3 cm Durchmesser formen und in Zucker wälzen.

Bei 180 Grad etwa 8 - 10 min. backen und noch 2 min. auf dem Blech lassen.
Die Cookies sind kurz nach dem Backen sehr weich, härten aber beim Abkühlen aus. Wie bei den meisten Cookie - Rezepten gilt auch hier: Kürzere Backzeit - weichere Mitte, längere Backzeit - sehr knackig.

Ich nehme mir dann mal noch einen. Ingwer soll ja gut gegen Übelkeit sein!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!