5/13/2014

Gebratener Reis Hawaii

und wieder ist es fast einen Monat her, dass ich Euch mit einem Post beglückt habe.
(Ich hoffe zumindest, ich beglücke Euch)

In der letzten Woche habe ich mir die wunderbare Altstadt von Tübingen angesehen.
Ich hätte mir ja nicht zugetraut, die 6 Stunden bis dahin als Fahrerin eines Autos zurückzulegen.
Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
Das große Kind musste dort in die Klinik und ich habe seit langer Zeit mal wieder geübt, mich in fremden Gefilden allein zu bewegen und zu beschäftigen. Und was soll ich Euch sagen?
Wenn man es ein bisschen trainiert, dann macht das richtig Spaß. Hier und da einen Kaffee schlürfen, einen zerlesenen Gedichtband aus dem Antiquariat für 1,50 Euro vor der Nase (macht man ja sonst auch nicht, ne?), Sonne auf dem Gesicht und Leute gucken.
Doch, war schön. Ich glaube, ich übe das jetzt öfter.
Zu Hause musste der Betrieb natürlich weiterlaufen. Und dank meiner restlichen Mannschaft, bestehend aus meinem wundervollen Mann, meinen Zwergen und einem guten Freund hat das auch prima funktioniert. Nicht, dass ich entbehrlich wäre. So weit geht es denn doch noch nicht bitte sehr.

Guckt doch mal, wie schön Tübingen von oben ist:



Und damit sich das Blog-Ansehen auch für Euch lohnt, hier gleich noch ein Rezept.
Ich habe ja leider die Macke, dass ich bei Gerichten mit Reis immer soviel von dem Zeug koche,
dass ich noch etwa 10 Hühner dazukaufen müsste, um die Menge an Resten zu rechtfertigen.
Also kommt hier eine feine Möglichkeit, sich des Abfalls anzunehmen und die Meute nochmals zu sättigen.

Gebratener Reis Hawaii

4 Tassen kalter gekochter Reis
6 Frühlingszwiebeln
1 rote Paprika
1 Möhre
1 Knoblauchzehe gepresst
200 g Kochschinken gewürfelt
3 Eier
1 Tasse Ananas in kleinen Stücken. Ich nehme immer frische, aber die aus der Dose tun es auch.
3 EL Sojasauce
1 EL scharfe Sauce (ihr könnt Hot Sauce nehmen oder so, ich nehme immer Harissa, das ist eine scharfe Würzpaste)
2 EL Sesamöl
normales Pflanzenöl zum Braten.

Von den Frühlingszwiebeln den grünen Teil abtrennen und in feine Röllchen schneiden.
An die Seite stellen, brauchen wir erst später.

Sojasauce, scharfe Sauce und Sesamöl miteinander verrühren.

Den weissen Teil kleinschneiden .
Paprika Würfeln, Karotte schälen und in feine Streifen schneiden, hobeln oder raspeln, je nachdem, welche Werkzeuge eure Küche da bietet.
Weisse Frühlingszwiebel, Paprika und Möhre in etwas Pflanzenöl andünsten, dann den Knoblauch und den Schinken dazugeben. Wenn alles gut duftet und Farbe angenommen hat aus der Pfanne in eine Schüssel umfüllen.
Wieder etwas Öl in die Pfanne tun und den Reis anbraten. Dabei alle Klümpchen zerdrücken, damit er schön locker wird.
In einer separaten Schüssel die 3 Eier verschlagen und unter den Reis rühren. Dabei ständig lockern, damit sich keine grösseren Rührei-Klumpen bilden.
Die Sojasauce darübergießen und gut vermengen.

Am Ende die Gemüse-Schinken-Mischung und die Ananas-Stücke unterheben und alles mit den grünen Frühlingszwiebelröllchen bestreuen.

Macht pappesatt und schmeckt super!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!