4/25/2014

Rucola für alle

Ist das nicht ein Wahnsinnsfrühling? Hm? Na?
Mein Garten ist ein einziges Blütenmeer. Die Apfel-, Kirsch-, Pflaumen-, Mistel- und Quittenbäume blühen um die Wette und wenn man drunter steht kommt man sich vor wie in einem Bienenstock.
Sollten auch nur aus 80 % der Blüten Früchte werden, dann wird das hier ein ganz heißer Herbst!
Da kommt in Punkto einmachen, dörren, Marmelade und Chutney kochen noch einiges auf euch zu.

Aber bis es soweit ist, stehe ich erstmal knietief in der Gartenrauke, italienisch so schön "Rucola" genannt.
Im letzten Jahr gesät und fast komplett von den Raupen gefressen ist sie in diesem Frühjahr von den totgeglaubten auferstanden und schmeißt alles aufs Tablett, was die Wurzel hergibt.
Was also tun?

Die ebenso genial, wie einfache Lösung heißt: Pesto! Das kann auch meine Kitchen Aid gleich mal wieder zeigen, was sie so drauf hat.
Also los!

Rucola-Pecannuss-Pesto

125 g Rucola, gewaschen
50 g Pecannüsse (oder Walnüsse, geht auch)
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
etwas grobes Meersalz

Man werfe alles, außer das Olivenöl in einen Foodprozessor (Zerkleinerungsapparat mit Pürierfunktion, ein gut bedienter Pürierstab tuts aber auch) und zerkleinere die Zutaten. Nebenbei etwas Olivenöl zugießen, bis sich eine schön sämige Paste ergibt.
Mit dem Salz bitte vorsichtig sein, mein Pesto ist etwas salzig geworden. Ist aber nicht schlimm, lasse ich halt das Salz im Nudelwasser weg.

Wenn Euch die Masse in Konsistenz und Farbe gefällt in Gläser umfüllen, mit Olivenöl genießen bis alles bedeckt ist und feste zuschrauben. So hält sich das Pesto im Kühlschrank unheimlich lange, wenn Ihr darauf achtet, nach jeder Entnahme alles wieder schön mit Öl zuzudecken.






Schmeckt ganz toll zu allen Sorten Pasta. Ich probiere demnächst mal, eine Hühnerbrust damit zu massieren und zu grillen.

Machts Euch hübsch an diesem tollen Wochenende. Wir fahren zu einer Konfirmation.
Ich steuere zur Kaffeetafel eine irische Stachelbeere-Baiser-Torte bei. War die schon mal im Blog? Ich glaube nicht. Kommt also noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!