11/28/2013

Einmal für Katja und die Töpfertanten

Heute fanden meine Parmesan-Knoblauch Brötchen bei der Weihnachtsfeier der Töpfertanten regen Zuspruch. Deshalb nun das Rezept und wir haben alles aufgegessen und müffeln jetzt etwas nach Knofi, aber das wars wert. Oder?
das Rezept kann man übrigens beliebig variieren. Auch süße Varianten sind durchaus denkbar.
Also immer ran.

Parmesan Pull Apart Bread

Hefeteig

In 200 ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe
1 Ei und
1 TL Zucker verrühren bis sich alles gelöst hat.

500 g Mehl
2 TL Salz in einer separaten Schüssel mischen.

Die Milchmischung dazugeben und mit den Knethaken unterkneten.
50 g Butter schmelzen und dazugeben.
Alles mindestens 5 Min. kneten. Das Geheimnis eines guten Hefeteigs liegt nicht zuletzt im langen Kneten. 
Teig an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Dann die Kräuter unterkneten. Ich habe Petersilie, Basilikum und Schnittlauch genommen, es geht aber auch alles andere. Was ihr halt so mögt und da habt.
Aus dem Teig 1 oder 2 Rollen formen und in ca. 20 Stücke schneiden.
Die Stücke zu Bällchen rollen.

4 El Butter in einem Topf schmelzen und 2 gepresste Knoblauchzehen kurz mitdünsten.
Etwas abkühlen lassen.

1 Tasse geriebenen Parmesan bereitstellen.

Die Teigbällchen in der Knoblauchbutter rundherum rollen! dann mit der Oberseite in den Parmesan stippen und in eine Auflaufform legen. Mit den anderen Bällchen genauso verfahren bis die Form gefüllt ist. Es reicht etwa für eine Form 20x30 cm.
Die Form mit einem Tuch abdecken und nochmal gehen lassen, bis sich das Volumen nochmals verdoppelt hat.
Dann bei 180 Grad Umluft 20-30 min. backen.
Möglichst noch lauwarm genießen. Lecker!!!

Ich könnte mir das ganze auch mit Zucker statt Salz im Teig vorstellen, und dann mit Butter und Zucker-Zimt-Mischung.
Einfach testen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!