11/29/2013

Apfelbrot


Geht euch das auch so? Die besinnlichste Zeit im Jahr ist mit Abstand die hektischste? Jeder muss noch eine Weihnachstfeier in die Zeit quetschen, die Kinder haben ihre Schul- und Musikschulkonzerte, der Mann hat so viele offizielle Arbeitstermine, dass er ohne Sekretärin den Überblick verlieren würde.....Puh! Da würde ich manchmal schon gern einfach aussteigen, meine Familie schnappen und wohin fahren, wo ganz viel Zeit ist zum reden,Kaffee trinken, Plätzchen essen, bummeln gehen. Aber das geht natürlich nicht. Also sehen wir zu, dass wir zu den offiziellen Terminen immer als ganze Familie gehen, damit wir wenigstens diese Zeit gemeinsam haben. Und wenn dann einer um die Ecke kommt ( wie soeben geschehen) und mir den letzten terminfreien Samstag der gesamten Adventszeit auch noch voll stecken will, dann muss sich mich schon sehr beherrschen und dreimal tief durchatmen, bevor ich freundlich aber bestimmt absage. So.
Und zur Beruhigung der Nerven backe ich jetzt mal was feines. Auch wenn wir nicht dazu kommen werden, es gemeinsam zu verzehren.



Apfelbrot

2,5 kg Äpfel schälen und raspeln. ( hier hat meine neue Küchenmaschine vollen Einsatz gezeigt)
100 g getrocknete Aprikosen klein hacken
100 g Zitronat
50 g Rosinen
Abgerieben Schale von einer Biozitrone
3TL Zimt
3 TL gemahlene Nelken
250 g Zucker 
125 ml Rum

In einer großen Schüssel mischen und über Nacht marinieren. Vorsicht, es ist echt eine Riesenmenge und man braucht schon eine sehr große Schüssel.

Am nächsten Tag:
Ofen auf 200 Grad vorheizen
1 kg Mehl
2,5 Päckchen Backpulver
200 g gehackte Walnüsse
mit den Knethaken der Küchenmaschine unterkneten.

Einen großen Laib oder mehrere kleinere Laibe formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
70 min. auf mittlerer Schiene backen, bis die Laibe schön goldbraun sind.

Immer ein nettes Mitbringsel wenn man irgendwo eingeladen ist und es bleibt auch ein paar Tage schön saftig. Ich weiß, Menge ist riesig, aber ich mache ganz gern gleich mehrere zum Verschenken an Leute, die nicht zum backen kommen. Wer's kleiner mag, bitte selbst umrechnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!