10/03/2013

Parmigiana di Melanzane (Auberginenauflauf)






Der September ist vorbei meine Lieben und wir genießen die Herbstsonne. Da wächst bei mir immer die Lust auf vitaminreiches Essen. (wohl wegen der Panik vor Erkältungskrankheiten in der Familie, denn nichts ist schlimmer als kränkelnde Sippschaft im Haus)
Deshalb ist der Herbst bei uns arm an Fleischgerichten, aber trotzdem sehr lecker. Zum Beispiel ist jetzt die Zeit für die eigenen Kartoffeln, rote Beete, Mangold und Kräuter aller Art. Hmmm. Nur mit den Aberginen stand ich lange Zeit auf Kriegsfuß, weil die mir zu matschig waren und auch wenig Eigengeschmack aufweisen. Aber wenn man etwas Geduld aufbringt, dann kann man daraus diesen leckeren Auflauf zubereiten. Den haben sogar unsere Jüngsten gern gegessen und das will schon was heißen.

Zutaten für 4 Personen:

2 Auberginen (etwa 600 g )
Salz und Pfeffer
Zucker
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Basilikum
100 ml Olivenöl
1 Dose (500 ml) gehackte Tomaten ( wenn man die mit Basilikum nimmt, spart man sich das Kräuter hacken)
eine Packung Mozarella
100 g Parmesan frisch gerieben.

1Zwei Backbleche mit Küchenpapier auslegen. Auberginen putzen, waschen und in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf die Bleche legen und salzen. Mit Küchenpapier bedecken. Das eine Blech auf das andere stellen, ein großes Holzbrett darauflegen und beschweren. Ca. 1 Stunde stehen lassen. Geht auch, wenn man alles auf ein Handtuch legt und mit einem großen Schneidebrett beschwert. Ich hab als Gewicht meinen Mörser drauf gestellt. Wenn man diesen Schritt nicht tut, bleiben die Auberginen matschig, denn sie haben viel Flüssigkeit gebunden.
2Für die Tomatensoße Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in Streifen schneiden. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Tomaten samt Saft zufügen. Hälfte Basilikum zufügen. Aufkochen und bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
3Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Parmesan reiben. Auberginen trocken tupfen. Rest Öl portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Auberginen darin portionsweise von jeder Seite goldbraun anbraten. Die ziehen Öl wie ein Schwamm, nicht erschrecken. Falls das Öl nicht reicht, ruhig mehr nehmen. Auf Küchenpapier gut abtropfen lassen.
4Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3). Rest Basilikum in die Tomatensoße rühren und eine dünne Schicht Soße auf dem Boden einer Auflaufform verstreichen. Einen Teil der Auberginenscheiben leicht überlappend hineinlegen. Mit 2–3 EL Parmesan bestreuen. Etwas Mozzarella darauflegen, mit Tomatensoße bedecken. Rest Zutaten ebenso einschichten, bis alle Zutaten, bis auf 4 EL Parmesan, verbraucht sind. Mit Tomatensoße abschließen.
5Im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen. Ciabatta grob zerbröseln, mit Rest Parmesan mischen. Ca. 10 Minuten vor Backzeitende auf den Auflauf streuen. Butter in Flöckchen darauf verteilen. Zu Ende backen.

Es lohnt sich wirklich! Man bekommt ein sehr würziges sättigendes vegetarisches Gericht und fühlt sich wie im Urlaub in Italien. Und das bei 3 Grad Außentemperatut. Das ist doch mal was.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!