7/05/2013

Ein Traum aus Mandeln und Zitrone

Ja Freunde, richtig gelesen. Schon wieder mit Zitrone. Ich kann einfach nicht ohne, schon gar nicht im Sommer.
Und hier kommt nun ein Kuchenrezept, was auch die kalorienbewußten unter Euch schätzen dürften, denn an diesem Kuchen ist gar kein Fett (na ja, stimmt nicht ganz, denn in den Eiern ist ja schon welches ne?) und trotzdem schmeckt er wunderbar.
Vielleicht muß man auch die Menge Mandeln berücksichtigen, aber immerhin - keine Butter. Ich liebe nämlich Butter. Backen mit Margarine - geht für mich gar nicht! Kaum ein anderes Lebensmittel in Deutschland ist noch so original belassen wie Butter. Also immer ran, alles was man in Maßen genießt ist doch okay.

Aber jetzt erstmal der Kuchen OHNE Butter.

Mandel-Zitronen-Kuchen (aus Portugal glaube ich)

Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.

Zutaten:

4 Eier
150 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1TL Zimt
1 Bio-Zitrone
200 g gemahlene Mandeln
100 g gehackte Mandeln


Eier trennen und das Eiweiß sehr steif schlagen.
Dort hinein den Zucker, Vanillezucker, Zimt und die abgeriebene Schale der Zitrone einrühren.
Die verquirlten Eigelbe unterrühren.
Mit einem Holzlöffel vorsichtig die Mandeln unterheben und das ganze in eine gefettete (aha, hier ist doch Fett) Form geben.

35 min. backen, sollte der Kuchen zu braun werden, mit Alufolie bedecken. Am Ende der Backzeit
Stäbchentest machen, evtl. 5 min länger.

Solange der Kuchen noch heiß ist, den ausgepreßten Zitronensaft darüberträufeln und nach Erkalten mit Puderzucker bestäuben.

Ich liebe ja die Tarteformen aus Porzellan und besitze inzwischen 4 davon. Die sind so toll, weil man damit den Kuchen backt und ihn auch gleich gut angerichtet auf den Tisch bringen kann, ohne erst mit der blöden Springform herumzufummeln. Ich glaube in diesem Falle müßte man den Kuchen auch sehr vorsichtig auslösen, wenn man eine Springform benutzt, denn er ist doch sehr fluffig.

Liebe Leute, es gibt in Sachen Hahn einen Hoffnungsschimmer am Horizont. Nachdem die Damen nun schon 2 Wochen ohne Meister durch die Gegend torkeln, ist ein neuer Mann für sie bereits bestellt.
Nach unserem Urlaub kann er einziehen und seinen Job hoffentlich ordentlich machen, denn in diesem Jahr gab es leider keinen Nachwuchs im Hühnerstall.

Also dann -  viel Spaß beim Backen!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!