6/19/2020

Einfacher genialer Bisquitboden

Liebe Freunde.

Lange habe ich nach einem guten Rezept für einen veganen Biskuitboden gesucht , der sich auch für Schichttorten mal stapeln lässt.
Ich habe eins gefunden, welches ich seither immer schnell zusammenrühre, wenn sich Besuch ansagt, bzw. ein flinker Nachmittagskuchen mit Pfiff gewünscht wird.
Wenn man auf diesen Boden pflanzliche Schlagsahne (mit Sahnesteif verfestigt) oder vegane Buttercreme streicht, wird daraus etwas ganz Wundervolles.
Ich nehme z.B. gern Kokossahne und toppe das Ganze dann einfach mit frischen Beeren. Erdbeeren oder Blaubeeren oder Himbeeren. Man kann auch Sauerkirschen in den Teig geben oder einfach 2 Böden backen und mit Buttercreme und Gedöns füllen. Jeder wie er mag.
Ein Allrounder also.

Und damit ihr auch in die Lage versetzt werdet, ein universal einsetzbares Kuchenrezept parat zu haben, teile ich es gern mit Euch.
Ich kann’s inzwischen auswendig.

Bisquitboden

Zutaten für eine Springform , Durchmesser 22 cm

225 g Mehl
150 g Zucker
1 TL Backpulver
8 g Vanille

50 ml Öl
250 ml Sprudelwasser

trockene Zutaten mischen
feuchte Zutaten dazu und nur kurz verrrühren bis die Klümpchen sich aufgelöst haben. 

Form einfetten und mit Mehl ausklopfen.
30 min, bei 180 Grad Umluft backen, Stäbchenprobe machen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Oberfläche eventuell mit einem Messer begradigen, wenn der Kuchen sehr gewölbt ist. 
Anfallende Reste verarbeite ich gern in Schichtdesserts.

Anbei ein Foto der Torte in der Erdbeervariante.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!