7/12/2017

Alle auf einen Streich...... Aufstriche!

Ihr Lieben.

Als ich noch in den digitalen Welten von Facebook zu Hause war, habe ich das ein oder andere Rezept auf kurzem Wege mit Euch geteilt. Diese sind nun - sofern ihr sie nicht kopiert habt - wahrscheinlich im Nirwana der Bits und Bytes verloren, aber nicht vergessen, denn das Internet vergisst nichts, wie der Hahn immer gern betont. Er steht ein bisschen auf Kriegsfuß mit den technischen Neuerungen unserer Zeit.

Was essen denn nun die Veganer oder die - wie wir uns gern nennen, um Konfrontationen zu vermeiden - pflanzenbasierte Esser aufs Brot? Na? Hm? Wenn Wurst und Käse nun nicht mehr schmecken, was isst man denn da nun? Ich sage bewußt "nicht mehr schmecken" denn pflanzenbasierte Esser DÜRFEN alles essen, WOLLEN aber nicht. Diese Diskussionen muss man ja leider immer wieder führen, begleitet von mitleidigen Seufzern. ("Ach, das darfst du ja nicht."
"Doch darf ich, schmeckt mir nur nicht" ) Ich würde gern einmal erleben, dass mein Gegenüber mir das auch glaubt.
Frische Aufstriche, liebe Leute. Da weiß die Henne was drin ist, weil sie das Futter für die Schar selbst anmischt.
Denn, sein wir doch mal ehrlich, wer weiß schon, was in der Wurst und im Käse ist? Doch nur derjenige, der das Schwein selbst durchdreht bzw. im Keller die Käselaibe formt. Tut ja von uns keiner.

Ich werde Euch heute mal 3 unserer absoluten Favoriten ans Herz legen und da mal wieder alles für den Thermomix geschrieben ist, denkt Euch stattdessen wie immer den leistungsstarken Mixer oder Pürierstab. Die tuns auch.


Dattel - Curry - Aufstrich

150 g Datteln
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote

4 sek. bei Stufe 7 schreddern und mit dem Spatel nach unten schieben (d.h. sehr fein zerhacken)

2 Frühlingszwiebeln in groben Stücken

4 sek, Stufe 6

1 Becher Creme Vega (wie Sauerrahm, Alpro Go On tuts auch)
1 Packung veganen Frischkäse (ich nehme Simply V)
1 EL Currypulver
1/2 TL Salz

10 sek. bei Stufe 3 Linkslauf verrühren.



Tomatenbutter

10 getrocknete Tomaten
1 Knoblauchzehe
10 Blätter Basilikum

5 sek. bei Stufe 7 - 8 ( sehr fein hacken)

30 g Tomatenmark
1 EL Olivenöl
1/2 TL Salz
etwas frisch gemahlenen Pfeffer

10 sek. Stufe 3,5 verrühren




veganes Mett

1 Packung Reiswaffeln in
400 - 500 ml warmem Wasser einweichen
1 gehackte Zwiebel
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
4 EL Tomatenmark

alles miteinander gut mischen. Über Nacht ziehen lassen schmeckt am besten.


Probiert es mal aus. Ich muss diese Arbeitsschritte mindestens wöchentlich wiederholen.
Mein absoluter Favorit ist Dattel - Curry, da brauche ich nichts anderes mehr auf dem Frühstücksbrötchen. Das will schon was heißen bei jemandem der früher Nutella - abhängig war.
Aber seltsamerweise reduziert sich auch der Zuckerkonsum bei pflanzenbasiertem Essen. Man mag gar nicht mehr so richtig viel Süßes essen. Mysteriös, aber ein feiner Nebeneffekt.

Da ich kein Foto der Aufstriche habe, muss es diesmal der  Gartenteich und die Rote - Beete - Ernte tun.

Eure Henne









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!