7/29/2015

Selfmade Müsliriegel

Ach hallo alle zusammen.

In ein paar Tagen macht sich die Henne mit ihrer deutlich reduzierten Schar auf in den Jahresurlaub. Es geht nach Schottland und dort diesmal ganz in den Norden, auf eine Rundreise durch die Speyside und über die inneren Hebrideninseln. Ich freue mich wie verrückt! Der Hahn darf seine liebsten Whiskydestillen aufsuchen und ich kann meiner Seelenlandschaft frönen. Ich glaube wir sind jetzt das fünfte Mal im schönen Caledonia und ich kann gar nicht genug davon bekommen. Alle paar Jahre muss es einfach sein. Da wir ja auch einen schön heissen und trockenen Sommer in Deutschland hatten (bis auf die letzte Woche) macht es mir nichts, bei unter 20 Grad und recht regnerisch durch die Highlands zu gondeln. Wir haben Platz im Auto, die Antiquitätenhändler können sich schon mal frisch machen - die Henne naht!!

Es gibt da allerdings ein klitzekleines Problem. Was werde ich essen? Vegetarisch in Schottland stelle ich mir eher schwierig vor. Pescetarisch wird - zumindest auf den Inseln - wohl möglich sein. Aber weizenfrei? Ich glaube kaum. Beim Frühstück werde ich auf Porridge zurück greifen und für unterwegs habe ich mir heute einen Heisshunger - Killer - Vorrat gebacken.

Das erste Mal Müsliriegel. Ich muss sagen, die sind hammerlecker und sättigen prima. Power Bars sozusagen. Das Rezept ist sehr wandelbar und dadurch äusserst variantenreich.
Ich schreibe euch mal auf, wie ich es gemacht habe.

Müsli - Riegel

200 g Nüsse und Kerne gemischt hacken und in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten.
          (ich nahm Mandeln, Cashews, Kürbiskerne und gepopptes Amaranth zu gleichen Teilen)
200 g Hafer - oder andere Getreideflocken
200 g Trockenfrüchte klein gehackt (bei mir Birnen, Ananas und Cranberries)
130 g Butter (für Veganer Kokosöl)
120 g flüssiger Honig (Veganer nehmen Ahornsirup oder Agavendicksaft, vorsicht - höhere
          Süßkraft!!)
1 Eiweiß mit einer Prise Salz steif geschlagen (ersatzweise 1 EL eingeweichte Chia Samen)

Trockene Zutaten in einer Schüssel mischen. Butter schmelzen und mit dem flüssigen Honig gut verrühren. Honig-Butter-Mischung in die trockenen Zutaten einrühren und gut durchmischen. Ich mache das mit den Händen und knete ordentlich drin rum.
Das steif geschlagene Eiweiß unterheben und die Masse auf ein 20x30 cm grosses, mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und gut festdrücken.
Ich habe das Ganze dann noch mit Sesam bestreut.
Bei 150 Grad Umluft etwa 25 min backen. Etwas abkühlen lassen und in etwa 20 Riegel schneiden.

Gut verpackt halten sich die Riegel etwa 2 Wochen, also eine perfekte Urlaubszeit lang.

Und so gehen die Dinger mit uns auf Reisen. Die werde ich definitiv öfter machen. Eignen sich gut als Snack für die Brotdosen der Kinder. Nüsse sind ja gut fürs Gehirn.








Am Ende noch ein Werbeblock.
Die Henne arbeitet jetzt für die Austauschorganisation DFSR als Inbound Representative. Schweres Wort was? D.h. ich werde in der näheren und weiteren Umgebung Gasteltern und Gastschüler betreuen, die das Abenteuer "Kind auf Zeit" bzw. Auslandsjahr wagen. Dazu gehören Besuche und Gespräche, gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge.
Unser Küken ist ja gerade selbst im Ausland und fühlt sich in ihrer Gastfamilie sehr wohl. Halleluja!!
Andere Schüler warten sehnlichst auf eine Gastfamilie, damit ihr Traum vom Auslandsschuljahr wahr werden kann. Sie kommen aus aller Welt - Asien, Mexiko, USA, Neuseeland, Australien, Kanada, Finnland, Dänemark und und und. Hier kommt ihr ins Spiel.
Wenn Ihr selbst Lust habt, einen Schüler für 5 oder 10 Monate bei Euch aufzunehmen oder jemanden kennt, der - wie wir - ein Kind ins Ausland geschickt hat und einem anderen Kind dieselbe Chance geben möchte, dann meldet Euch doch bitte bei mir.
Die Schüler sollen in der Familie leben, wie die eigenen Kinder. Also kein extra Animationsprogramm, sie sollen eben nicht wie Gäste, sondern wie Familienmitglieder behandelt werden - mit allen Rechten und auch Pflichten.
An den Erfahrungen wächst die ganze Familie und oft entstehen dabei Freundschaften fürs Leben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als Familie wieder aktiver wird und sich vieles wieder bewusst macht, was man sonst für selbstverständlich hält. Ich bin schon sehr gespannt auf unsere Thai - Gasttochter und all die Irrungen und Wirrungen und schönen Erlebnisse, die das mit sich bringt.


Am Ende des Werbeblocks kommt meine Mailadresse: anke.strube72@gmail.com
Sprecht mich einfach an. Ich mache das ehrenamtlich und würde mich wirklich für die Jugendlichen freuen.

Demnächst folgen bestimmt schöne Schottland Bilder. Ich wünsche Euch einen schönen Restsommer.

Eure Henne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!