1/12/2017

Mangoldgemüse und glutenfreie Muffins

Hallo liebe Stallbesucher.

Heute war Mangold - Ernte. Da ich im Garten ja eher Autodidakt bin, habe ich nun auch gelernt, dass man den Mangold nicht im Ganzen aus der Erde reisst, sondern länger was davon hat, wenn man immer nur die äußeren Blätter nutzt, so kann man immer frisch ernten. doll nicht?
So also soeben im Beet geschehen und flugs zu Mangoldgemüse verarbeitet. Schmeckt richtig gut. Sogar das keine Küken - für seine Mäkeligkeit bekannt - isst das recht gern.
Ab und zu schiebe ich auch ein paar Blätter mit in den Mixer zum Smoothie. Das geht auch mit den Blättern von Rote Beete, Kohlrabi und Co. Seid da mal experimentierfreudig, ihr werdet überrascht sein. Auch Brennesselblätter oder Löwenzahn sind in kleineren Dosen völlig okay.

Was auch erstaunlich lecker schmeckt und sich so nebenher bei der Gartenarbeit wegnaschen lässt sind die Blüten von Taglilien. Der Geschmack ist in etwa wie bei jungen Zuckererbsenschoten.
Inzwischen muss ich aufpassen, dass die Lilien im Garten überhaupt noch zur Blüte kommen. Die Küken finden den Geschmack nämlich auch toll.

Ich beginne heute mal mit den glutenfreien Muffins. Dazu habe ich das Rezept meiner Key Lime Muffins modifiziert und statt Weizenmehl mal Buchweizenmehl genommen.
Schmeckt genau so lecker, hat ähnliche Backeigenschaften und man vermeidet den Weizen. Zucker ist natürlich trotzdem reichlich drin. Ihr könnt natürlich auch Weizen nehmen, je nach Gusto.
Hier flink das Rezept. Geht wirklich fix. Eins meiner Notfall - Überraschungsbesuchs - Rezepte.

 Key Lime Muffins

260 g Buchweizen- oder Weizenmehl
2 TL Backpulver
100g weiche Butter
2 Eier
1 Vanillezucker
2 Limetten, davon abgeriebene Schale und Saft
150 g brauner Zucker
200 g saure Sahne
Glasur aus Puderzucker und Limettensaft

Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen.
Eier, Butter und Zucker schaumig rühren.
Saure Sahne und Saft und Schale der Limetten dazugeben.
Die Mehlmischung einrühren und gut vermischen.

Bei 180 Grad Umluft in Muffinförmchen etwa 25-30 min. backen. Noch heiss mit der Glasur überziehen.
Ausreichend für etwa 14 Muffins.




Jetzt zum Süß - Scharfen - Mangoldgemüse.

1 kg Mangold
50 g Butter
2 rote Zwiebeln
1 TL Natron
2 Knoblauchzehen
1 grosse Handvoll Rosinen
2 EL Honig
Salz und Cayenne Pfeffer

Den Mangold waschen, trocken schüttteln und die dickeren Stiele abschneiden.
Zwiebeln in Streifen schneiden, Knoblauch hacken.
In einem wirklich grossen Topf die Butter erhitzen und die Zwiebeln, den Knoblauch und die in Stücke geschnittenen Mangoldstiele darin so lange schmoren, bis die Stiele bissfest sind.
Dann die Blätter und Rosinen dazugeben und unter ständigem Rühren zusammenfallen lassen. Mit Natron bestreuen (das erhält die grüne Farbe) und etwa 10 min. weiter schmoren. Mit Honig, Salz und CayennePfeffer abschmecken.

Bei uns gabe es dazu Möhrencurry und roten Reis. Passt auch gut zu Fisch und Kartoffeln.

Na dann mal ran. Und lasst Euch nicht vom Sommer ärgern!

Eure Henne.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!