3/12/2015

Selbst gemachte Burger Brötchen.


  • Heute war mal ein Fleisch -Tag, liebe Blogleser.
  • Ich hatte noch ein schönes Stück falsches Filet vom Angus-Rind im Kühlschrank und am Abend erwarteten wir Besuch. Herrenbesuch! Da dieser Herr seinen Sommerurlaub in den USA verbracht hat und wir, wie ihr wisst, in Kanada, dachte ich mir, so ein Shredded Beef Burger brächte gemeinsame kulinarische Erinnerungen. 
  • Mit den Erinnerungen bin ich mir nicht so sicher, aber geschmeckt hat es. 
  • Das Rezept fürs Shrdded Beef steht schon in einem meiner vorigen Posts. Einfach mal in die Suchzeile eingeben, dann werdet ihr fündig. Damals habe ich Wraps damit befüllt.

  Burger Brötchen (oder Buns) bekommt man ja inzwischen auch in fast jedem       
  • Supermarkt. Was mir daran nicht so gefällt ist die Konsistenz. Meistens ist es ja eine Riesensauerei, weil einem alles in den Händen zerbröselt. Auch die Zutatenliste liest sich da nicht so lecker. Die Macke habe ich sowieso, seit ich so viel selbst mache. Ich nehme im Laden Essen in die Hand, drehe und wende es, lese die Zutatenliste, stelle mir vor, was das in meinem Magen macht und lege es wieder weg. "Machste selber." sage ich mir dann und so läufts meistens. Ganz klar kann ich das nicht bei allen Sachen tun. Aber gerade Kekse oder Waffeln, Puddings und Fruchtjoghurt, Müsli, Marmeladen etc. Da geht schon einiges. Meistens sogar deutlich preisgünstiger. Und die ganz ekligen Sachen fallen sowieso ganz aus, sehr zum Leidwesen unseres jüngsten Kükens, der ein großer Fan von Aromastoffen, Fitnessdrinks und Glutamat ist.
  • Langer Rede kurzer Sinn - ich mache die Burger Brötchen selbst. Sind lecker, locker, schnell gemacht und halten zusammen, was zusammengehört. Nun aber los:


  Burger Brötchen

  1 und eine 3/4 Tasse warmes Wasser
  1 EL und 1/2 TL Trockenhefe
  2 EL und 1/2 TL Zucker
  1 und 1/2 TL Salz
  3 EL geschmolzene Butter
  5 Tassen Mehl
  1 grosses Ei, verschlagen
  
  Die Trockenhefe in das warme Wasser einrühren und 10 min. beiseite stellen, bis es
  Blasen wirft.
  Dann den Zucker, die geschmolzene Butter und das verquirlte Ei einrühren.
  Mehl und Salz mischen und die flüssigen Zutaten mit dem Knethaken der
  Küchenmaschine erst langsam und dann auf einer schnelleren Stufe mindesten 5 min.
  kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Abdecken und 1 h gehen lassen.
  Danach auf bemehlter Arbeitsfläche den Teig ein paar mal schlagen, damit Luft ent-
  weichen kann und 2 cm dick ausrollen. Mit einem grossen Glas Kreise ausstechen und 
  auf einem mit Backpapier belegten Blech in ausreichendem Abstand platzieren. Lieber 
  2 Bleche nehmen, als zusammengepappte Brötchen bekommen!
  nochmal 10 min. gehen lassen.
  1 Ei mit 2 EL Wasser verquirlen, die Brötchen damit bestreichen und nach Geschmack 
  dekorieren. Ich habe die Hälfte mit geschrotetem Leisamen und die andere Hälfte mit 
  Hanfsaat bestreut. Sesam geht natürlich immer! Klassiker!

  Anschliessend werden die Buns im 180 Grad heissen Ofen mit Umluft etwa 25 min. 
  gebacken. Was man an einem Abend nicht schafft, lässt sich prima einfrieren und z.B.
  halbiert im Toaster aufbacken. Also vor dem Einfrieren durchschneiden!!

  Wundert Euch nicht über die Massangaben. Wie so oft ist es ein britisches Rezept und 
  arbeitet wieder mit Cup - Maßen.

   
  Auf diese leckeren Burger Buns wirft man dann das Shredded Beef, tut reichlich in
  Butter karamellisierte Zwiebeln drauf, Tomatenscheiben, Feldsalat und einen Klecks
  Barbecue - Sauce. Göttlich! In Kanada wären jetzt noch wahlweise Fritten oder Caesar 
  Salad dabei gewesen, aber darauf haben wir dann verzichtet. Gab Obstsalat zum 
  Dessert - fürs Vitamingewissen, Ihr wisst schon ;)

  Bis zum nächsten Mal.
  Eure Henne







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!