1/08/2015

Wir sind Charlie. Arabische Küche


So meine lieben Freunde. Ist es nicht entsetzlich, was da gerade passiert oder nicht gesagt durch die Luft wabert? Wie man ohne Kenntnis der Fakten irgendwelche seltsamen Parolen von sich gibt oder einfach nachplappert. Ich will hier gar nicht politisch werden und mich ideologisch positionieren, dafür ist mein Blog nicht die richtige Plattform. Ich mag es bunt und wild gemischt, mit exotischen Gewürzen und in fremden Sprachen, in verschiedenen Größen, verschiedenen Religionen oder ganz ohne. Im eigenen Land, in Europa, der Welt und in meiner Küche. Ich bin davon überzeugt, dass das durchaus funktionieren kann.

Deshalb gibt es heute mal ein arabisches Gericht. Hmm, das ganze Haus duftet nach Harissa, Ras El Hanouf, Kreuzkümmel und Koriander. Also ran an den Pott und ein bisschen experimentiert. Es ist ein Schmorgericht und wird am besten in einem richtig dicken Schmortopf.

Auberginenragout mit Datteln, Kichererbsen und Bulgur

750 g Auberginen
2 rote Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
125 g getrocknete Datteln
400 g Tomaten in Stücken aus der Dose
400 g Kichererbsen in der Dose
400 ml Gemüsebrühe
2TL gem. Kreuzkümmel
2 TL gem. Koriander
3 - 4 TL Harissa (gibts in der Tube, wie Tomatenmark)
1 EL Grenadinesirup oder Johannisbeersirup
2 Lorbeerblätter

Aubergine vierteln und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einem großen Sieb mir 2 TL Salz betreuen und zum Wasser ziehen beiseite stellen.
Inzwischen die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden, den Knoblauch hacken und die Datteln würfeln.

Wenn die Auberginen dicke Wassertropfen auf der Oberfläche haben, kalt abbrausen und die einzelnen Stücke mit Küchenpapier fest ausdrücken. Man wundert sich, wie viel Wasser dort rauskommt.
4  EL Öl im Topf erhitzen und die Zwiebeln und Auberginen für 5 Min. anbraten, bis sie gut gebräunt sind. Dann den Knoblauch dazu geben und kurz mit anbraten.
Tomaten und Brühe angießen, Datteln und alle Gewürze sowie den Sirup dazugeben und alles weitere 15 min. bei mittlerer Hitze kochen. Ab und zu umrühren.

Inzwischen den Bulgur nach Packungsanweisung kochen und dazu servieren. Alternativ geht auch Fladenbrot.

Ich wünsche Euch und uns ruhige Tage und allerorts kühle Köpfe!
Bis zum nächsten Mal.


Auf dem Foto sieht das Ganze nicht so toll aus, stelle ich gerade fest. Aber geschmeckt hat es allen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!