7/14/2013

Nachtrag zum Grillabend

Ach Mensch, war das wieder schön. So richtig schlemmen mit Freunden und reden und lachen.....
Leider musste heute morgen dann die Joggingrunde sein. Sowas kommt von sowas, ne?
Ich habe gestern nachmittag noch auf die schnelle 2 Sodabrote gebacken und die kamen ganz gut an, so dass ich hier jetzt mal das Rezept dafür preisgebe.

Irisch-Soda-Bread
für einen Laib (4 Personen etwa)

Ofen auf 220 Grad vorheizen

400 g Mehl
1 TL Natron
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz

in einer Schüssel mischen. Wenn man noch Kräuter hinzufügen will, dann bitte jetzt und in fein gehackter Form. Ich nehme Rosmarin und Salbei und gehackte, getrocknete Tomaten. Es geht auch mit angeröstetem Knoblauch oder Röstzwiebeln oder, oder, oder... Was Euch gerade so einfällt und schmeckt.

25 g Butter schmelzen
1 Ei verquirlen
300 ml Buttermilch

zur Mehlmischung geben und mit den Händen zügig zu einem Teig vermischen. Achtung, die Masse wirkt sehr feucht, evtl.etwas Mehl dazu geben. (Ich mache das immer mit so Einweg-Gumihandschuhen, denn die Masse ist echt fies klebrig)
Einen runden Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Kreuzweise einritzen.

Bei 220 Grad 15 min. backen, dann die Hitze auf 190 Grad reduzieren und weitere 20-25 min. backen.
Wenn man das Brot aus dem Ofen nimmt und es sich beim Klopfen auf die Unterseite hohl anhört ist es fertig.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!