3/02/2013

Endlich Wochenende

und was mache ich? Ich verbringe meinen Vormittag in der Küche. Versteht mich nicht falsch, ich mache das richtig gern.
Wir sind seit gestern abend 7 Personen am Tisch, heute zum Mittagessen hat unser Sohn noch einen Freund mitgebracht und zum Kaffee hatte unsere Tochter noch eine Freundin zu Besuch - macht 9.
Wir sind gern ein offenes Haus für Freunde und die Freunde unserer Kinder. Es macht mir Spaß, alle zu bewirten und zu bekochen - wenn es nicht an sieben Tagen in der Woche ist. Aber dieser Fall ist auch noch nie eingetreten.
Und jetzt das Rezept für den




Karamell-Käsekuchen mit Apfelstreuseln

Ihr benötigt eine quadatische Springform 24x24 cm (habe ich mir in England besorgt) oder alternativ eine runde Springform mit 26 cm Durchmesser.
Diese fetten und mit Mehl ausstäuben.
Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Für den Boden

3 Eier trennen
100g Butter und 50g Zucker mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig rühren.
Eigelbe nacheinander unterrühren
125g Mehl und 1 geh.TL Backpulver mischen und abwechselnd mit 5 EL Milch einrühren

Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unterheben.
Teig in die Form füllen und glatt streichen
12 min. backen

Für die Creme

500 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Schmand
40 g Speisestärke
100 g Karamellaufstrich (z.B. von Bonne Maman)
miteinander verrühren. Nach den 12 min. auf den Kuchen streichen
weitere 15 min. backen

Für die Streusel

3 Äpfel Boskop oder Cox, geschält und bis zum Kerngehäuse abgerieben
75 g Butter in Stücken, 50g Zucker, 175 g Mehl und ein Ei zu groben Streuseln verkneten.
Kuchen aus dem Ofen nehmen, Äpfel drauf streichen, mit den Streuseln bestreuen und weitere
20min. backen.

Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit, war lecker bei uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!