3/13/2013

Die Sache mit dem Couscous.

Hallo. Ich muss sagen, Couscous und ich - das ging bis jetzt nicht gut zusammen. Da kam ich einfach nicht ran, das war nicht mein Getreide.
Bis ich die Couscous-Gemüse-Muffins ausprobiert habe. Ich hatte noch reichlich von dem Couscous vom Weltgebetstag übrig und hatte schon überlegt, die Hühner damit zu beglücken. Und bei uns im Kühlschrank dümpelt in den Ecken des Gemüsefachs immer so ein Rest hiervon und davon vor sich hin. Für eine richtige Beilage zu wenig, zum Wegwerfen zu schade.
Heute Abend also werde ich die Familie mit den äußerst gesunden Muffins überraschen und glaubt es mal - überrascht werden sie sein.
Mittwochs ist nämlich unser Frauen-Sport-Tag. Da gehen wir drei Damen zum Zumba und haben anschließend wirklich einen Bärenhunger.
Mittwochs ist auch unser Serien-Fernseh-Tag und wer da stört, wenn wir "Greys Anatomy" schauen
hat - gelinde gesagt - schlechte Karten.
Wir werden also sehen, wie diese gegebenen Konstanten mit dem revolutionär neuen Rezept harmonieren.


Couscous-Gemüse-Muffins ( für 12 Muffins)

200 g Couscous
400 ml Gemüsebrühe
300 g gemischtes, fein gehackten Gemüse ( in meinem Fall 2 Möhren, 1 Stange Sellerie, etwas Sellerieknolle)
1 Knoblauchzehe (ich habe alles Gemüse mit der Zehe zusammen in den Küchenschredder geworfen, spart Zeit und Schnippelei)
2 EL frische gehackte Kräuter (Rosmarin, Thymian, Basilikum usw.)
180 g Joghurt
2 Eier
Salz und frisch gemahlener Pfeffer.

Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Eine Muffinform mit 12 Mulden ausfetten.
Couscous in  eine große Schüssel geben, heisse Brühe drüber gießen und 5 min. quellen lassen.
Gemüse waschen, putzen, fein würfeln.
Knoblauch schälen und fein hacken.
In einer Pfanne in zerlassener Butter das Gemüse und die Knoblauchzehe ca. 5 min. dünsten.
gehackte Kräuter dazu geben
Couscous mit einer Gabel lockern, Gemüse, Kräuter und Joghurt unterrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
Eier verquirlen und unterrühren.
Masse in die Förmchen geben und leicht andrücken. Mit aromatisiertem Olivenöl beträufeln.
30 min. auf der 2. Schiene von untern backen.




Also ich habe schon einen zum Mittag gegessen und bin mit Couscous vollständig versöhnt. Das wird auf alle Fälle ein Rezept fürs Frühlingspicknick.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare?? Juhu. Ich freue mich!